Kampf um Opel - leben oder sterben lassenFight for Opel - Live or Let Die

Kampf um Opel - leben oder sterben lassenFight for Opel - Live or Let Die

Dokumentation, 45 Minuten
Buch und Regie: Michael Wech, Stephan Lamby, Klaus Balzer

Im Jahr 2009 kämpfte Opel ums Überleben. In wichtigen Opel-Werken wurde die Produktion gedrosselt. Und die Opelaner blieben unfreiwillig zu Hause. Kurzarbeit, verlängerte Betriebsferien, gestrichene Schichten. Auch der Mutterkonzern GM in den USA kämpfte ums Überleben. Überhaupt wurde viel gekämpft im Jahr 2009: Arbeiter gegen Arbeiter, Betriebsräte gegen Vorstände, Politiker gegen Politiker, Betriebsräte gegen Betriebsräte, Deutsche gegen Amerikaner. Die Frontlinien dieser Kämpfe nahmen teilweise bizarre Verläufe. Am Ende gab es mehr Verlierer als Sieger.

Konzernchefs der anderen deutschen Autokonzerne beobachteten die neue Subventionspolitik der Bundesregierung mit Argwohn. Darf die Regierung in den freien Wettbewerb eingreifen? Auch Mittelstands-Politiker forderten, Opel nicht zu subventionieren und notfalls lieber sterben zu lassen. Ein Prinzipienstreit, mit Auswirkungen für viele tausend Arbeitsplätze. Und: Wie würde sich der Mutterkonzern in Detroit verhalten? Würde GM Opel in die Freiheit entlassen oder notfalls mit in den Abgrund reißen? GM und Opel wurden im Jahr 2009 zu Symbolen der Krise - der Wirtschaftskrise, auch der Systemkrise.

Auszeichnungen
Der Film wurde im Jahr 2009 für den Georg-von-Holtzbrinck-Preis für Wirtschaftspublizistik nominiert.

Erstaustrahlung:
2009

Rechteerwerb:
WDR

Kontakt: info@ecomediatv.de

Documentary, 45 Minuten
Written and directed by Michael Wech, Stephan Lamby, Klaus Balzer

In the year 2009, Opel was fighting for survive. In important Opel factories production was curbed. And the workers from Opel who call therselves "Opelaner", had to stay at home. Reduced working hours, extended company holidays, cancelled night shifts.
Opel's parent company GM was fighting for survive. 2009 was a good year for many battles: workers against workers, shop committees against the management, politicians against politicians, shop committees against shop committees, Germans against Americans. The front-lines of these fights became blurred. At the end, there were more losers than winners.

CEOs of other German car factories watch the new policy of subvention with distrust. Is the government allowed to influence free markets? Advocates of small businesses demanded not to subsidise Opel. A general dispute with consequences for thousands of jobs. And: how would the parent company in Detroit act? Would GM set Opel free or in the worst case draw it down the drain?
In the year 2009, GM and Opel became symbols of the crisis - an economic crisis but also system crisis.

Awards
The film was nominated for the Georg von Holtzbrinck Prize for economy journalism in the year 2009.

First Run:
2009

Rights:
WDR

Contact: info@ecomediatv.de

magnifiercrossmenu