
Der Dokumentarfilmer und Buchautor Stephan Lamby ist am Mittwochabend mit dem STERN-Preis (ehemals Nannen-Preis) in der Kategorie „Republik“ ausgezeichnet worden. Nach Angaben des Verlags Gruner & Jahr werden mit dem STERN-Preis in dieser Kategorie Persönlichkeiten ausgezeichnet, „wenn sie einen herausragenden publizistischen Dienst am Gemeinwohl leisten.“
Stephan Lamby hat 1997 die Hamburger Produktionsfirma ECO Media gegründet und bis 2020 geleitet. Seit vielen Jahren beobachtet er mit seinen Dokumentarfilmen das politische Geschehen in Deutschland. Zuletzt beschrieb er mit der Dokumentation „Wege zur Macht – Deutschlands Entscheidungsjahr“ (ARD/SWR/RBB) und seinem Buch „Entscheidungstage. Hinter den Kulissen des Machtwechsels“ (Verlag C.H. Beck) den Bundestagswahlkampf 2021. Stephan Lamby wurde bereits mit dem Deutschen Fernsehpreis, der Goldenen Kamera und dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis ausgezeichnet sowie zum Journalisten des Jahres 2018 gewählt. Aktuell arbeitet er an einer Langzeit-Dokumentation über die neue Bundesregierung.
Weitere Eindrücke der Preisverleihung auf der STERN Homepage: STERN Preis 2022: Die Bilder der Preisverleihung (Fotostrecke) | STERN.de